Erziehung durch Beziehung

Begünstigt durch eine überschaubare Größe und Schülerzahl, das Engagement der Schulleitung, der Lehrerinnen und Lehrer und die Zusammenarbeit mit den Eltern, gelingt es uns, gute Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Das entstehende Vertrauen fördert das Ziel des gemeinsamen Lernens und Lebens. Für das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen und selbständigen Menschen zu erziehen, die ein gutes Sozialverhalten aufweisen und ein gesundes Selbstbewusstsein mitbringen, steht unser Leitsatz "Erziehen durch Beziehung".

Motivation durch Kompetenz und Bereitschaft entwickeln, Verantwortung tragen

Wenn für Schülerinnen und Schüler das System Schule transparent und verständlich ist, weil es ihren Bedürfnissen und den Anforderungen an sie entspricht und sie im Zentrum stehen, werden sie tatsächlich fürs Leben lernen. Ihre Motivation, eigene Stärken auszubauen und neue Kompetenzen zu erwerben steigt, wenn für sie persönliche Kompetenzen zu Erfolgen führen. Individueller Erfolg beim Lernen hängt davon ab, wie gut es gelingt, die Selbstwirksamkeit und somit die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen zu stärken.

Gute gesunde Schule

Eine gute gesunde Schule achtet auch auf die psychische und physische Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler. Bausteine auf der Seite der Schülerschaft sind u.a. die Pausenangebote, unsere Kooperation mit Sportvereinen und die Teilnahme an Projektangeboten zur Gesundheitserziehung. Zudem führen wir das Programm MindMatters der Unfallkasse NRW für Schule und Unterricht durch, wodurch die psychische Gesundheit, das Wohlbefinden, der Respekt und die Toleranz an unserer Schule und damit die Lern- und Schulkultur unserer Schule gefördert wird.

Herzlich willkommen

Sie haben den Webauftritt der Realschule an der Mellinghofer Straße in Mülheim an der Ruhr geöffnet. Wir hoffen, dass Sie genau die Information finden, die Sie suchen. Wir versuchen mit unserem Auftritt im Internet, über unsere Schule und unsere Vorstellungen und Ideen von Bildung und Erziehung sowie unseren Schulalltag zu informieren. Sollten Sie etwas vermissen oder einmal auf veraltete Texte stoßen, informieren Sie uns bitte - die Pflege unserer Website ist uns wichtig, für unsere pädagogische Arbeit nehmen wir uns jedoch deutlich mehr Zeit.

Rückmeldungen zum Anmeldeverfahren Schuljahr 2024-2025

Liebe Eltern, liebe Grundschüler*innen,

wir wissen wie schwierig es ist in dieser Situation geduldig zu sein. Trotzdem müssen wir Sie/euch noch ein bisschen vertrösten. Da der Bildungsausschuss der Stadt Mülheim erst am 08.04.2024 tagt und erst danach die Anzahl der aufzunehmenden Kinder beschlossene Sache ist, können wir unsere Briefe frühestens in der ersten Woche nach den Ferien an Sie/euch verschicken.

Deshalb bitten wir Sie, liebe Eltern, bis dahin von Nachfragen abzusehen

und möchten allen Kindern zurufen:

Genießt die Ferien in vollen Zügen und denkt daran: IHR SEID TOLL!

Ihr/Euer Team Melli

WebUntis - Registrierung für Erziehungsberechtigte

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir an unserer Schule nun WebUntis nutzen - auch um die Kommunikation zwischen Schule und Eltern noch besser zu machen. Damit alle Eltern Zugang erhalten, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Zur Anmeldung!

Wir auf Instagram

Anmeldeverfahren

Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes

Logineo und WebUntis

Login und Lernen in Distanz

#gemeinsamwasbewegen

Alle wichtigen Termine im Überblick!

Anfahrt, Beratungsstellen und Hilfen