Unser pädagogisches Ziel "Motivation durch Kompetenz erfahren"

Wenn für Schülerinnen und Schüler persönliche Kompetenzen zu Erfolgen führen, steigt die Motivation, eigene Stärken auszubauen und neue Kompetenzen zu erwerben.
Wir schaffen die Möglichkeit, mit erlernten Arbeitstechniken selbstständig zu lernen und zu arbeiten.
Wir helfen, eine positive Grundeinstellung zur Leistung zu entwickeln.
Wir schaffen positive Lernsituationen, um in Gruppen zu lernen und zu arbeiten und so Teamfähigkeit zu entwickeln.
Wir bieten die Möglichkeit, den ganz persönlichen Bildungsweg zu finden, eigene Kompetenzen zu erfahren und zu stärken.

Jeder sollte eine Bereitschaft entwickeln, für das eigene Handeln und Unterlassen die Verantwortung zu tragen

Individueller Erfolg beim Lernen hängt davon ab, wie gut es gelingt, die Selbstwirksamkeit und somit die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen zu stärken.

Wir schaffen den Rahmen und die Fähigkeit, die eigene Leistung kritisch zu reflektieren.
Wir helfen bei der Reflexion, um Geleistetes zu beobachten, zu beschreiben und zu rekonstruieren.
Wir wollen lehren, Verantwortung und Toleranz denjenigen gegenüber zu zeigen, die „anders“ sind.
Wir fühlen uns für unsere Umgebung verantwortlich.
Wir erwarten, dass gemeinsam getroffene Vereinbarungen von allen respektiert und befolgt werden.